Surferpatron Raimund von Penafort

 Bild: https://gloria.tv/reply/zB2nr88vMKh124PWjYRA4MB8T

Von 1238 bis 1240 war Raimund von Penafort als zweiter Nachfolger des Ordensgründers Dominikus Ordensgeneral der Dominikaner. Er erarbeitete die Kodifizierung der Ordensregeln, die weitgehend bis zur Reform in der Zeit des II. Vatikanums in Kraft blieben. Nach knapp drei Jahren legte er 1242 sein Amt nieder und ging nach Barcelona, wo er zum Berater König Jakobs. I. von Aragon (1213-1276) wurde.

 

In dieser Zeit spielt die sogenannte Mantel-Legende. Raimund tadelte den König wegen seines unsittlichen Lebenswandels und wollte seine Beraterdienste beenden. Beide befanden sich damals auf der Insel Mallorca. Raimund wollte aufs Festland zurückkehren, jedoch verbot der König jedem bei Androhung der Todesstrafe, Raimund dabei behilflich zu sein. So fand er kein Schiff, das ihn übersetze. Daraufhin nahm er seinen Ordensmantel und fuhr auf diesem über das Meer. Der König, beeindruckt von diesem Wunder, besserte fortan seinen Lebenswandel.

 

Sein Gedenktag ist der 7. Januar. Weitere Infos hier.

 


 

Der Osnabrücker Stencil-Künstler Mika Springwald nutzt die Graffiti-Technik der Streetart-Szene und bringt sie als Leinwand-Kunst ins Wohnzimmer — oder aufs Shirt.

Er war von Surf&Soul und Raimunds Mantellegende sofort begeistert und hat uns dieses Kunstwerk beschert.

 

Mehr von Mika bei Instagram unter @mika_springwald